Datenschutzbestimmungen

Datenschutz bei India.ch

Die Plattform von India.ch wird von Marketing with Singh entwickelt, verwaltet und betrieben. Dieser Datenschutzhinweis beschreibt, wie und zu welchen Zwecken India.ch Personendaten erhebt, verarbeitet und nutzt. Der verantwortungsvolle Umgang mit Kundendaten ist für uns seit jeher zentral. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen, um die persönlichen Daten unserer Kunden noch besser zu schützen.

Was tut India.ch für den Datenschutz?

India.ch schätzt das Vertrauen seiner Kunden. Datenschutz und Datensicherheit sind deshalb zentrale Anliegen für uns.

Welche Daten werden über mich verarbeitet?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten aus verschiedenen Gründen und für verschiedene Zwecke. Ihre personenbezogenen Daten werden fast immer verarbeitet, wenn Sie mit uns interagieren oder wir mit Ihnen interagieren, zum Beispiel wenn Sie etwas bei uns bestellen. Außerdem ist es für uns wichtig, dass wir unser Angebot auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen können. Wenn Sie ein Kundenkonto anlegen, sich für einen anderen unserer Dienste registrieren oder auf unseren Websites navigieren, verarbeiten wir daher auch verhaltensbezogene und (gegebenenfalls) transaktionsbezogene Daten und treffen daraus Annahmen über Ihre Präferenzen. Dies ermöglicht es uns beispielsweise, Ihnen maßgeschneiderte Sonderangebote oder Angebote zu senden, die für Sie von Interesse sein könnten.

Wie kann ich von der Datenverarbeitung profitieren?

Unsere Datenverarbeitung hat viele Vorteile für Sie. Sie ermöglicht es unserem Kundenservice beispielsweise, auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen einzugehen. Sie erleichtert Ihnen auch Ihr Einkaufserlebnis, indem Sie z. B. online leichter die Produkte aus unserem umfangreichen Sortiment finden, die Sie häufig kaufen oder die für Sie besonders relevant sein könnten. Dank unserer Datenverarbeitung profitieren Sie auch von einem individualisierten Einkaufserlebnis, indem Sie beispielsweise Angebote und Rabatte erhalten, die auf Ihre Einkaufsgewohnheiten zugeschnitten sind. Durch die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kommen Sie auch in den Genuss von immer attraktiveren Sortimenten und verbesserten Produkten und Dienstleistungen.

Wem werden meine persönlichen Daten offengelegt?

Ihre personenbezogenen Daten können mit Marketing with Singh geteilt werden. In der Regel werden personenbezogene Daten in unserem Auftrag und nach unseren Anweisungen verarbeitet; bestimmte Partner verarbeiten personenbezogene Daten jedoch auch in eigener Verantwortung oder gemeinsam mit uns.

Sind meine Daten sicher?

Wir sorgen für einen risikoadäquaten Schutz Ihrer Daten und ergreifen umfassende Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Wir verbessern unsere Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich und passen sie an den aktuellen Stand der Technik an.

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich an uns wenden unter hello@india.ch.

1. Worum geht es in diesem Datenschutzhinweis?

Der Schutz personenbezogener Daten ist Vertrauenssache, und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. In diesem Datenschutzhinweis informieren wir Sie darüber, wie und warum wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen.

In diesem Datenschutzhinweis erfahren Sie unter anderem Folgendes:

  • welche personenbezogenen Daten wir sammeln und verarbeiten;
  • die Zwecke, für die wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden;
  • wer Zugang zu Ihren persönlichen Daten hat;
  • welchen Nutzen unsere Datenverarbeitung für Sie hat;
  • für wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten;
  • welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben; und
  • wie Sie uns kontaktieren können.

Wir haben diese Datenschutzerklärung auf das Schweizerische Datenschutzgesetz und die Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO) der Europäischen Union gestützt. Die GDPR hat sich weltweit als Standard für einen strengen Datenschutz etabliert. Ob und inwieweit die DSGVO anwendbar ist, hängt jedoch von jedem Einzelfall ab.

2. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Nach dem Datenschutzrecht liegt die Verantwortung für die Datenverarbeitung bei dem Unternehmen, das bestimmt, ob eine solche Verarbeitung stattfindet, zu welchen Zwecken sie stattfindet und wie sie gestaltet wird. Marketing with Singh ist generell für die Datenverarbeitung im Rahmen dieser Datenschutzrichtlinie verantwortlich.

3. Für wen ist dieser Datenschutzhinweis bestimmt?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir verarbeiten (im Folgenden “Sie”), unabhängig davon, über welchen Kanal Sie mit uns in Kontakt treten (z. B. in einem Online-Shop, auf einer Website, in einer App, per Telefon, über ein soziales Netzwerk, bei einer Veranstaltung usw.). Sie gilt für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die bereits erhoben wurden, und von personenbezogenen Daten, die in Zukunft erhoben werden.

Unsere Datenverarbeitungsaktivitäten können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, wenn wir ihre personenbezogenen Daten verarbeiten:

  • Besucher unserer Websites;
  • Inhaber eines Kundenkontos;
  • Kunden in unseren Online-Shops;
  • Händler, die Produkte und Dienstleistungen über unsere Online-Shops anbieten;
  • Andere Personen, die unsere Dienste nutzen oder mit unseren Angeboten in Kontakt kommen;
  • Nutzer unserer Online-Angebote und Apps;
  • Personen, die uns schreiben oder uns auf andere Weise kontaktieren;
  • Empfänger von Informationen und Marketingmitteilungen;
  • Teilnehmer an Wettbewerben und Verlosungen;
  • Teilnehmer an Kunden- und öffentlichen Veranstaltungen;
  • Teilnehmer an Marktforschung, Meinungs- und Kundenumfragen;
  • Kontakte zu unseren Lieferanten, Verkaufsstellen und anderen Geschäftspartnern sowie zu Organisationen und Behörden; und

4. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

“Personenbezogene Daten” sind Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Wir verarbeiten verschiedene Kategorien solcher personenbezogenen Daten. Die wichtigsten Kategorien sind im Folgenden zu Ihrer Orientierung aufgeführt. Im Einzelfall können wir aber auch andere personenbezogene Daten verarbeiten.

4.1 Stammdaten

Stammdaten sind die grundlegenden Daten über Sie, wie z.B. Ihre Anrede, Ihr Name, Ihre Kontaktangaben oder Ihr Geburtsdatum. Stammdaten erheben wir insbesondere, wenn Sie ein Kundenkonto bei India.ch erstellen. Wir erheben auch Stammdaten, wenn Sie z.B. an einem Wettbewerb oder einer Verlosung teilnehmen oder sich für einen Newsletter anmelden. Zusätzlich erheben wir Stammdaten über Ansprechpartner und Vertreter von Vertragspartnern, Organisationen und Behörden.

Beispiele für Stammdaten sind:

  • Anrede, Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum;
  • Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktinformationen;
  • Kundennummern (z. B. für Teilnehmer an einem Treueprogramm);
  • Zahlungsinformationen (z. B. gespeicherte Zahlungsformulare, Bankverbindung, Rechnungsadresse);
  • Benutzernamen und Profilbild;
  • Informationen über die Nutzung unserer Online-Plattformen (z.B. ob Sie bei India.ch registriert sind);
  • Angaben zu verbundenen Websites, Profilen in sozialen Medien usw.;
  • Angaben zu Interessen und Vorlieben, Sprachpräferenzen usw.;
  • Angaben zu Ihrer Beziehung zu uns (Kunde, Besucher, Lieferant usw.);
  • Angaben zu verbundenen Dritten (z. B. Kontaktpersonen, Dienstleistungsempfänger oder Vertreter);
  • Einstellungen bezüglich des Empfangs von Werbung, abonnierten Newslettern, etc;
  • Angaben zu Ihrem Status bei uns (inaktives oder gesperrtes Benutzerkonto, Verbot des Zugangs zu den Räumlichkeiten usw.);
  • Angaben zur Teilnahme an Wettbewerben und Verlosungen;
  • Einzelheiten zur Teilnahme an Veranstaltungen;
  • amtliche Dokumente, in denen Sie erscheinen (z. B. Ausweisdokumente, Handelsregisterauszüge, Genehmigungen usw.);
  • Angaben zu den Titeln und Unternehmensfunktionen der Ansprechpartner und Vertreter unserer Geschäftspartner;
  • Datum und Uhrzeit der Anmeldungen.

Unter Umständen können Sie sich auch über den Login eines Drittanbieters (z.B. Apple, Google oder Facebook) für einzelne Online-Angebote registrieren. In diesem Fall erhalten wir Zugriff auf bestimmte, bei dem jeweiligen Anbieter gespeicherte Daten, z.B. Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse, deren Umfang Sie in der Regel selbst bestimmen können. Die Offenlegung Ihrer Identität in Ihrem öffentlichen Profil auf unseren Plattformen ist freiwillig. Der öffentlich angezeigte Nutzername ist der von Ihnen gewählte, der nicht Ihr richtiger Name sein muss.

4.2 Vertragsdaten

Vertragsdaten sind personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Durchführung des Vertrages anfallen, z.B. Informationen über den Vertragsabschluss, erworbene Ansprüche und Forderungen oder Informationen über die Kundenzufriedenheit. Verträge schließen wir vor allem mit Kunden, Geschäftspartnern und Bewerbern. Wenn Sie Angebote von uns aufgrund eines Vertrages annehmen, z.B. wenn Sie Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir häufig auch Verhaltens- und Bewegungsdaten.

Die Vertragsdaten enthalten Details:

  • über die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen, z.B. Datum des Vertragsabschlusses, Angaben aus dem Bewerbungsverfahren und Angaben zum jeweiligen Vertrag (z.B. Art und Dauer oder ggf. Identitätsnachweise wie Kopien von amtlichen Ausweisen);
  • über die Abwicklung und Verwaltung von Verträgen (z. B. Kontaktdaten, Lieferadressen, erfolgreiche oder erfolglose Lieferungen und Informationen über Zahlungsmöglichkeiten);
  • im Zusammenhang mit unserem Kundenservice und der Unterstützung bei technischen Fragen;
  • über unsere Interaktionen mit Ihnen (ggf. eine Historie mit entsprechenden Einträgen);
  • auf Forderungen und erworbene Rechte und Leistungen (z. B. Gutscheine);
  • über Mängel und Reklamationen sowie über Vertragsänderungen;
  • über die Kundenzufriedenheit, die wir durch Umfragen erheben können;
  • über finanzielle Angelegenheiten, z. B. zur Feststellung der Kreditwürdigkeit (d. h. Informationen, die Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit der Begleichung von Forderungen zulassen), über Mahnungen, über Inkassoverfahren und über die Durchsetzung von Forderungen;
  • im Zusammenhang mit einer Bewerbung, wie z. B. Lebenslauf, Referenzen, Qualifikationen, Zeugnisse, Gesprächsnotizen usw. (die auch personenbezogene Daten von Dritten enthalten können);
  • über Interaktionen mit Ihnen als Kontaktperson oder Vertreter eines Geschäftspartners;
  • im Zusammenhang mit Sicherheitskontrollen (z.B. Überprüfung auf betrügerische Handlungen bei Bestellungen) und anderen Kontrollen im Hinblick auf die Aufnahme oder Fortführung einer Geschäftsbeziehung.
4.3 Kommunikationsdaten

Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen oder wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, z. B. wenn Sie sich an den Kundendienst wenden oder wenn Sie uns schreiben oder anrufen, verarbeiten wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte und Informationen über die Art, die Zeit und den Ort der Kommunikation. In bestimmten Situationen können wir Sie auch bitten, einen Identitätsnachweis zu erbringen.

Beispiele für Kommunikationsdaten sind:

  • Name und Kontaktangaben wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer;
  • Inhalt von E-Mails, schriftlicher Korrespondenz, Chat-Nachrichten, Beiträgen in sozialen Medien, Kommentaren auf einer Website, Telefongesprächen, Videokonferenzen usw;
  • Antworten auf Kunden- und Zufriedenheitsumfragen;
  • Angaben zu Art, Zeit und unter Umständen Ort der Kommunikation;
  • Identitätsnachweise wie Kopien von amtlichen Ausweisen;
  • geringfügige Kommunikationsdaten.

Telefongespräche und Videokonferenzen mit uns können aufgezeichnet werden; wir werden Sie zu Beginn eines jeden Gesprächs darüber informieren. Wenn Sie nicht möchten, dass wir solche Gespräche aufzeichnen, können Sie das Gespräch jederzeit beenden und uns auf andere Weise kontaktieren (z. B. per E-Mail).

4.4 Transaktions- und verhaltensbezogene Daten

Wenn Sie bei uns einkaufen, unsere Angebote und Infrastruktur nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir häufig Daten über diese Nutzung. Dies geschieht zum Beispiel, wenn Sie in einem Online-Shop bei uns einkaufen oder wenn Sie unsere Websites und Apps nutzen. Wenn Sie im Auftrag eines Dritten handeln, können sich diese personenbezogenen Daten auch auf diesen Dritten beziehen (z. B. auf Ihre Familienmitglieder, wenn Sie in deren Auftrag einkaufen).

Beispiele für Transaktions- und Verhaltensdaten sind die folgenden Informationen, sofern sie uns als personenbezogene Daten vorliegen:

  • Details über Ihr Verhalten in Online-Shops (bestellte und gelöschte Warenkörbe, Wunschlisten, angesehene Artikel, Suchbegriffe und -ergebnisse, Zahlungsmethode, gewählte Lieferoption usw.);
  • Details über Ihr Einkaufsverhalten (z. B. wo, wie oft, was und zu welchen Preisen Sie einkaufen, sowie die gewählte Zahlungsart und Lieferoption);
  • die Teilnahme an unseren Veranstaltungen (z. B. Datum, Ort und Art der Veranstaltung);
  • Angaben zur Teilnahme an Wettbewerben, Verlosungen und ähnlichen Veranstaltungen;
  • Details über Ihr Verhalten auf Websites;
  • Einzelheiten über die Installation und Nutzung von mobilen Anwendungen;
  • Einzelheiten über Ihre Nutzung elektronischer Nachrichten von uns (z. B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder auf einen Link geklickt haben);
  • Details über Ihre Nutzung unserer Wi-Fi-Netzwerke (z. B. Datum, Uhrzeit und Dauer der Verbindung, Standort des Wi-Fi-Netzwerks und Datenvolumen).

Einige unserer Angebote können Sie auch anonym nutzen. In Ländern, in denen wir ein Filialnetz betreiben, können Sie zum Beispiel in unseren Filialen einkaufen, ohne sich zu registrieren. Auf unseren Websites und in unseren Apps können Transaktions- und Verhaltensdaten jedoch auch dann Ihrem Profil zugeordnet werden, wenn Sie beim Besuch der Website oder bei der Nutzung der App nicht eingeloggt sind.

4.5 Präferenzdaten

Wir möchten unsere Angebote und Dienstleistungen so gut wie möglich auf unsere Kunden abstimmen. Daher verarbeiten wir auch Daten über Ihre Interessen und Vorlieben. Zu diesem Zweck können wir Transaktions- und Verhaltensdaten mit anderen Daten kombinieren und diese Daten auf persönlicher und nicht-persönlicher Basis analysieren. Dies ermöglicht uns Rückschlüsse auf Eigenschaften, Vorlieben und wahrscheinliches Verhalten, wie z. B. Ihre Affinität zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen. Insbesondere können wir (dauerhafte oder fallbezogene) Segmente bilden, d.h. Gruppen von Personen, die Ähnlichkeiten in Bezug auf bestimmte Merkmale aufweisen. Präferenzdaten können entweder personenbezogen (z. B. um Ihnen für Sie relevante Werbung zu zeigen) oder nicht personenbezogen (z. B. zu Zwecken der Marktforschung oder Produktentwicklung) verwendet werden.

4.6 Technische Daten

Wenn Sie unsere Websites, Apps, Wi-Fi-Netzwerke oder andere elektronische Dienste nutzen, erfassen wir bestimmte technische Daten wie Ihre IP-Adresse oder Geräte-ID. Zu den technischen Daten gehören auch die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Log-Dateien). In einigen Fällen können wir Ihrem Endgerät (Tablet, PC, Smartphone usw.) auch eine eindeutige Codenummer (eine ID) zuweisen, z. B. durch die Verwendung von Cookies oder ähnlichen Technologien, um es zu erkennen.

Die technischen Daten umfassen:

  • die IP-Adresse Ihres Geräts und weitere Geräte-IDs (z. B. MAC-Adresse);
  • Codenummern, die Ihrem Gerät durch Cookies und ähnliche Technologien (z. B. Pixel-Tags) zugewiesen werden;
  • Details zu Ihrem Gerät und seiner Konfiguration, wie z. B. Betriebssystem und Spracheinstellungen;
  • Angaben über den Browser, mit dem Sie auf das Angebot zugreifen, und dessen Konfiguration;
  • Informationen über Ihre Bewegungen und Aktionen auf unseren Websites und in unseren Apps;
  • Angaben zu Ihrem Internetanbieter;
  • Ihren ungefähren Standort und den Zeitpunkt der Nutzung;
  • Systemaufzeichnungen von Zugriffen und anderen Ereignissen (Protokolldateien).
  • Metadaten aus dem Telekommunikationsverkehr
4.7 Bild- und Tonaufzeichnungen

Wir produzieren regelmäßig Fotos, Videos und Tonaufnahmen, auf denen Sie zu sehen sind, wenn Sie beispielsweise an einer Veranstaltung teilnehmen, unseren Kundendienst kontaktieren oder sich per Videokonferenz beraten lassen.

Beispiele für Bild- und Tonaufnahmen sind:

  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kunden und öffentlichen Veranstaltungen (z. B. Werbung, Sponsoring, kulturelle Veranstaltungen und Sportveranstaltungen);
  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kursen, Präsentationen, Lehrgängen usw.;
  • Aufzeichnungen von Telefongesprächen und Videokonferenzen (z. B. im Kundendienst oder bei der Kundenberatung).

5. Woher kommen die personenbezogenen Daten?

5.1 Bereitgestellte Daten

Oftmals geben Sie selbst personenbezogene Daten an uns weiter, etwa wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren. Insbesondere Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten geben Sie in der Regel selbst an uns weiter. In vielen Fällen sind Sie auch für die Weitergabe von Vorzugsdaten an uns verantwortlich.

In den folgenden Fällen stellen Sie uns beispielsweise selbst personenbezogene Daten zur Verfügung:

  • Sie erstellen ein Kundenkonto;
  • Sie nehmen an einer Verlosung oder einem Wettbewerb teil;
  • Sie kontaktieren unseren Kundendienst;
  • Sie registrieren sich für andere Angebote, wie zum Beispiel unseren Newsletter.

Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weitgehend freiwillig, d.h. Sie sind in der Regel nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Allerdings müssen wir diejenigen personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, die für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen und die Erfüllung damit verbundener Pflichten erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind, wie z.B. zwingend erforderliche Stamm- und Vertragsdaten, da wir sonst den jeweiligen Vertrag nicht abschließen oder fortführen können.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienangehörige) übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu berechtigt sind und dass diese Daten korrekt sind. Bitte vergewissern Sie sich auch, dass diese anderen Personen über diese Datenschutzrichtlinie informiert wurden.

5.2 Gesammelte Daten

Wir können auch selbst oder automatisch personenbezogene Daten über Sie erheben, etwa wenn Sie bei uns einkaufen, unsere Angebote nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Dabei handelt es sich häufig um Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie um technische Daten (z. B. die Uhrzeit, zu der Sie unsere Website besuchen).

In den folgenden Fällen erheben wir beispielsweise unabhängig voneinander personenbezogene Daten über Sie:

  • Sie bestellen ein Produkt in einem unserer Online-Shops;
  • Sie besuchen eine unserer Websites oder nutzen eine unserer Apps;
  • Sie tätigen einen Einkauf in einer unserer Filialen und geben dabei Ihr Kundenkonto an;
  • Sie klicken auf einen Link in einem unserer Newsletter oder interagieren auf andere Weise mit einem unserer elektronischen Werbematerialien.

Wir können auch personenbezogene Daten aus uns bereits vorliegenden personenbezogenen Daten ableiten, beispielsweise durch die Analyse von Transaktions- und Verhaltensdaten. Solche abgeleiteten personenbezogenen Daten umfassen häufig Präferenzdaten.
So können wir zum Beispiel die bei Einkäufen in unseren Online-Shops gesammelten Transaktions- und Verhaltensdaten analysieren und auf dieser Grundlage Rückschlüsse auf Ihre persönlichen Interessen, Vorlieben, Neigungen und Gewohnheiten ziehen. So können wir z.B. unsere Angebote und Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen abstimmen. So können wir Ihnen zum Beispiel eine individuelle Auswahl an für Sie relevanten Angeboten zusenden.

5.3 Empfangene Daten

Wir können auch Informationen über Sie von Verkäufern, anderen Dritten, wie z. B. von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, Personen, die mit uns kommunizieren, oder öffentlichen Quellen erhalten.

Zum Beispiel können wir Informationen über Sie von den folgenden Dritten erhalten:

  • Dritte, wenn der Schriftverkehr und die Gespräche Sie betreffen;
  • Ihnen nahestehende Personen (Familienmitglieder, gesetzliche Vertreter usw.), z. B. Ihre Adresse für Zustellungen, Referenzen oder Vollmachten;
  • Schweizerische Post und Adressbroker, z.B. für Adressaktualisierungen;
  • Banken, Versicherungen, Vertriebspartner und andere Vertragspartner für Einkäufe und Zahlungen;
  • Anbieter von Online-Diensten, z. B. Anbieter von Internet-Analysediensten;
  • Anbieter von Cybersicherheitsdienstleistungen und
  • Informationsdienste zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wie Geldwäschebekämpfung und Ausfuhrbeschränkungen;
  • Behörden, Parteien und andere Dritte im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren;
  • Medienbeobachtungsstellen in Verbindung mit Artikeln und Berichten, in denen Sie vorkommen;
  • Öffentliche Register wie das Betreibungs- oder Handelsregister, von öffentlichen Stellen wie dem Bundesamt für Statistik, aus den Medien oder aus dem Internet.

6. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir personenbezogene Daten?

6.1 Kommunikation

Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben und auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen. Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten für die Kommunikation mit Ihnen, etwa zur Beantwortung von Anfragen und zur Kundenbetreuung. Dazu nutzen wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten, sowie Vertragsdaten, wenn die Kommunikation einen Vertrag betrifft. Wir können auch den Inhalt und den Zeitpunkt des Versands von Nachrichten auf der Grundlage von Verhaltens-, Transaktions-, Präferenz- und anderen Daten personalisieren.

Der Zweck der Kommunikation umfasst insbesondere:

  • Beantwortung von Anfragen;
  • Sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben;
  • Kundendienst und Kundenbetreuung;
  • Kommunikation im Zusammenhang mit Produktrückrufen (zum Beispiel können wir Sie direkt kontaktieren, wenn wir wissen, dass Sie ein von einem Rückruf betroffenes Produkt gekauft haben);
  • die Zustellung anderer Benachrichtigungen (z. B. Informationen zum Auftragsstatus);
  • Authentifizierung, zum Beispiel für die Nutzung unserer Online-Angebote;
  • Qualitätssicherung und Ausbildung;
  • alle anderen Verarbeitungszwecke, für die wir mit Ihnen kommunizieren (z. B. Vertragsabwicklung, Information und Direktwerbung).
6.2 Vertragsdurchführung

Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsverhältnissen, z.B. zum Versand einer Bestellung, zur Erbringung einer Dienstleistung, zur Lieferung von Waren oder Dienstleistungen, zum Aufbau unserer Communities, zur Durchführung eines Treue- oder Bonusprogramms oder zur Durchführung eines Gewinnspiels. Zur Vertragsabwicklung gehört auch die vereinbarte Personalisierung von Dienstleistungen. Zu diesem Zweck nutzen wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Transaktions- und Verhaltensdaten sowie Präferenzdaten.

Der Zweck der Auftragsverarbeitung umfasst im Allgemeinen alles, was für den Abschluss, die Durchführung und gegebenenfalls die Durchsetzung eines Vertrags erforderlich oder zweckmäßig ist.

6.3 Information und Marketing

Wir möchten Ihnen attraktive Angebote unterbreiten. Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten für Beziehungsmanagement- und Marketingzwecke, um Ihnen beispielsweise schriftliche und elektronische Nachrichten und Angebote zukommen zu lassen und Marketingkampagnen durchzuführen.

Mitteilungen und Angebote können auch personalisiert werden, um Ihnen – soweit möglich – nur Informationen zukommen zu lassen, die für Sie von Interesse sein könnten. Dazu nutzen wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Bewegungsdaten, Verhaltensdaten und Präferenzdaten, aber auch Bild- und Tonaufnahmen.

Beispiele hierfür sind die folgenden Nachrichten und Angebote:

  • Newsletter, Werbe-E-Mails, In-App-Benachrichtigungen und andere elektronische Nachrichten;
  • Werbebroschüren, Zeitschriften und andere Druckerzeugnisse;
  • Werbebotschaften und Spots auf Bildschirmen und anderen Werbeflächen;
  • Zustellung von Werbegutscheinen und Werbecodes;
  • Einladungen zu Veranstaltungen, Preisausschreiben und Wettbewerben.

Sie können Kontakte zu Marketingzwecken jederzeit ablehnen. Bei Newslettern und anderen elektronischen Nachrichten können Sie den entsprechenden Dienst in der Regel über Ihr Kundenkonto oder über einen in der Nachricht enthaltenen Abmeldelink abbestellen.

Die Personalisierung unserer Nachrichten ermöglicht es uns, Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen abzustimmen und Ihnen nur Angebote zu unterbreiten, die für Sie wahrscheinlich relevant sind. So können wir Ihnen beispielsweise eine individuelle Auswahl an Produkten schicken, die für Sie relevant sind, oder Ihnen auf Sie zugeschnittene Online-Inhalte zeigen. Die Personalisierung ermöglicht es Ihnen auch, die von Ihnen gesuchten Produkte in unserem großen Online-Angebot schneller zu finden. Generell können wir durch die Ausrichtung unserer Aktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden Vorgänge wie Einkäufe oder Verkäufe vereinfachen, so dass Sie Ihre Transaktionen schneller abwickeln können.

6.4 Marktforschung und Produktentwicklung

Wir sind bestrebt, unsere Angebote kontinuierlich zu verbessern und für Sie attraktiver zu gestalten. Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten zu Zwecken der Marktforschung und Produktentwicklung. Dazu verarbeiten wir insbesondere Stamm-, Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten sowie Kommunikationsdaten und Informationen aus Kundenbefragungen, anderen Umfragen und Studien sowie weitere Informationen, zum Beispiel aus den Medien, dem Internet und anderen öffentlichen Quellen. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Informationen.

Dies gilt insbesondere für die Marktforschung und die Produktentwicklung:

  • die Durchführung von Kundenbefragungen, anderen Umfragen und Studien;
  • die Weiterentwicklung unserer Angebote (z.B. Sortimentsgestaltung, Standortwahl, Preisgestaltung, Kampagnenplanung, etc;)
  • die Bewertung und Verbesserung der Akzeptanz unserer Angebote und unserer Kommunikation im Zusammenhang mit Angeboten;
  • die Optimierung und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Websites und Anwendungen;
  • die Entwicklung und Erprobung neuer Angebote;
  • die Überprüfung und Verbesserung unserer internen Prozesse;
  • statistische Auswertungen, z.B. um Informationen über die Interaktionen unserer Kunden mit uns auf anonymer Basis auszuwerten;
  • Einschätzung der Angebotssituation auf einem bestimmten Markt und des Verhaltens unserer Wettbewerber;
  • Marktbeobachtung, zum Beispiel um aktuelle Entwicklungen und Trends zu verstehen und darauf zu reagieren.
6.5 Sicherheit und Prävention

Wir wollen Ihre und unsere Sicherheit gewährleisten und Missbrauch verhindern. Wir verarbeiten daher auch personenbezogene Daten zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Verhinderung von Diebstahl, Betrug und Missbrauch sowie zu Beweiszwecken. Wir können diese Daten zu den genannten Zwecken erfassen, analysieren und speichern.

6.6 Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Wir wollen die Grundlagen für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften schaffen. Daher verarbeiten wir auch personenbezogene Daten, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen und um Verstöße zu verhindern und aufzudecken.

6.7 Wahrung der Rechte

Wir wollen unsere Ansprüche durchsetzen und uns gegen die Ansprüche anderer verteidigen können. Wir bearbeiten deshalb auch Personendaten zur Wahrung von Rechten, beispielsweise um Ansprüche gerichtlich, außergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder um uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Je nach Situation bearbeiten wir verschiedene Kategorien von Personendaten, wie z.B. Kontaktdaten und Angaben zu Ereignissen, die zu einem Streitfall geführt haben oder führen könnten.

Der Schutz der Rechte umfasst insbesondere Folgendes:

  • Feststellung und Durchsetzung unserer Ansprüche, die auch Ansprüche von mit uns verbundenen Unternehmen sowie von unseren Vertrags- und Geschäftspartnern umfassen können;
  • Abwehr von Ansprüchen, die gegen uns, unsere Mitarbeiter, verbundene Unternehmen und unsere Vertrags- und Geschäftspartner erhoben werden;
  • Klärung von Fallperspektiven und anderen Fragen rechtlicher, wirtschaftlicher oder sonstiger Art;
  • Teilnahme an Verfahren vor Gerichten und Behörden in der Schweiz und im Ausland. So können wir beispielsweise Beweise sichern, Sachverhalte untersuchen lassen oder Behörden Dokumente vorlegen. Die Behörden können uns auch auffordern, Dokumente und Datenträger mit Personendaten herauszugeben.

7. Was ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten?

Je nach dem Zweck der Datenverarbeitung stützt sich unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Insbesondere können wir personenbezogene Daten verarbeiten, wenn

  • dies zur Erfüllung einer Vereinbarung mit der betroffenen Person oder für vorvertragliche Maßnahmen (z. B. zur Prüfung eines Antrags auf Abschluss einer Vereinbarung) erforderlich ist;
  • sie zur Wahrnehmung berechtigter Interessen erforderlich ist, z. B. wenn die Datenverarbeitung ein zentraler Bestandteil unserer Geschäftsaktivitäten ist;
  • Dies geschieht auf der Grundlage der Zustimmung;
  • dies zur Einhaltung schweizerischer und ausländischer gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.

8. Wie führen wir das Profiling durch?

“Profiling” bezeichnet ein Verfahren, bei dem personenbezogene Daten auf automatisierter Basis verarbeitet werden, um persönliche Aspekte zu analysieren oder Vorhersagen zu treffen, z.B. die Analyse persönlicher Interessen, Vorlieben, Neigungen und Gewohnheiten oder die Vorhersage wahrscheinlichen Verhaltens.

Das Profiling ist ein gängiges Verfahren, z. B. im Rahmen der automatisierten Verarbeitung

  • von Stamm-, Vertrags-, Transaktions- und Verhaltensdaten für Einkäufe in unseren Geschäften und Online-Shops;
  • von Transaktions- und Verhaltensdaten sowie von technischen Daten in Verbindung mit unseren Websites und Apps;
  • von Informationen im Zusammenhang mit dem Besuch von Veranstaltungen oder der Teilnahme an Gewinnspielen, Verlosungen und ähnlichen Veranstaltungen;
  • von Kommunikationsdaten, wie z. B. Ihre Reaktion auf Werbung und andere Nachrichten;
  • von anderen Transaktions- und Verhaltensdaten.

Das Profiling hilft uns dabei

  • unsere Angebote ständig zu verbessern und auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen;
  • Ihnen unsere Inhalte und Angebote nach Ihren Bedürfnissen zu präsentieren;
  • Ihnen so weit wie möglich nur Werbung und Angebote zu zeigen, die für Sie wahrscheinlich relevant sind;
  • Sie mit unserem Kundendienst besser unterstützen;
  • auf der Grundlage einer Bonitätsprüfung entscheiden, welche Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Wir betreiben Profiling im Zusammenhang mit unseren Online-Shops, indem wir z.B. Ihr Einkaufsverhalten analysieren und Ihnen auf dieser Grundlage bestimmte Interessen zuordnen. Diese Interessen können dauerhaft oder fallweise angelegt werden und sich z.B. auf einen Kaufgrund beziehen. Dieses Profiling ermöglicht es uns zum Beispiel, Ihnen relevante Produktvorschläge in Form eines Newsletters zuzusenden.

Profiling findet auch im Zusammenhang mit Ihrem Kundenkonto statt, etwa wenn wir Ihr Nutzungs- und Einkaufsverhalten in unseren Online-Shops und auf unseren Websites und Apps analysieren, um Ihnen ein individuelles Nutzererlebnis zu bieten und Ihnen auf Ihre Interessen zugeschnittene Angebote zu senden.

9. Wie schützen wir personenbezogene Daten?

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, Sie vor unbefugten oder unrechtmäßigen Verarbeitungsvorgängen zu bewahren und dem Risiko des Verlusts, der unbeabsichtigten Veränderung, der versehentlichen Offenlegung oder des unbefugten Zugriffs zu begegnen. Wie alle Unternehmen können wir jedoch Datensicherheitsverletzungen nicht vollständig ausschließen; gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.

Zu den Sicherheitsrisiken technischer Art gehören die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, die Protokollierung, Zugriffsbeschränkungen und die Aufbewahrung von Datensicherungen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen organisatorischer Art gehören Anweisungen an unsere Mitarbeiter, Schulungsprogramme und Audits. Wir verlangen auch von unseren Auftragsverarbeitern, dass sie angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.

10. Wie lange verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten

  • solange sie für den Zweck der Verarbeitung und damit vereinbare Zwecke erforderlich sind, bei Verträgen in der Regel mindestens für die Dauer des Vertragsverhältnisses;
  • so lange, wie wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn wir personenbezogene Daten zur Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen, für Archivierungszwecke und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit benötigen;
  • so lange, wie sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Für bestimmte Daten gilt zum Beispiel eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist. Für andere Daten gelten kürzere Aufbewahrungsfristen, zum Beispiel für Aufzeichnungen aus der Videoüberwachung oder für Aufzeichnungen bestimmter Online-Prozesse (Log-Daten).

In bestimmten Fällen werden wir Sie auch um Ihr Einverständnis bitten, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten über einen längeren Zeitraum speichern wollen (z. B. bei Bewerbungen, die wir in den Akten aufbewahren wollen). Nach Ablauf der angegebenen Zeiträume werden wir Ihre personenbezogenen Daten löschen oder anonymisieren.

11. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen, insbesondere wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses verarbeiten und die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind. Auch können Sie der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Direktwerbung (z.B. Werbe-E-Mails) jederzeit widersprechen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Sofern die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind und keine gesetzlichen Ausnahmen gelten, haben Sie außerdem folgende Rechte:

  • das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • das Recht, unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten berichtigen zu lassen;
  • das Recht, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • das Recht zu verlangen, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt wird;
  • das Recht, bestimmte personenbezogene Daten in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format zu erhalten;
  • das Recht, die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht.

Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall eingeschränkt oder ausgeschlossen werden können, z.B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder wenn dies zum Schutz anderer Personen erforderlich ist, um die

12. Wie können Sie uns kontaktieren?

Wenn Sie Fragen oder Bedenken in Bezug auf diesen Datenschutzhinweis oder die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an hello@india.ch oder wie folgt:

Marketing with Singh
Hofackerstrasse 40b
4132 Basel